05. Juni 2024 Thema: Allgemein Von dagmarandres
Die Klimakrise ist Realität, das zeigen nicht nur die gravierenden Hochwasserereignisse in Deutschland. Seit Jahren wird ein Temperaturrekord nach dem anderen gerissen. Extreme Hitzeperioden werden häufiger und länger, auch bei uns in Deutschland.
Gerade in dicht bebauten Städten und Ortskernen, die besonders stark aufheizen und nachts kaum abkühlen, werden die Lebensbedingungen in diesen Perioden oftmals gesundheitsgefährdend. Neben aktivem Klimaschutz, muss auch der Umgang mit diesen Hitzeperioden in unseren Städten und Dörfern in den Fokus gerückt werden. Der heutige Hitzeaktionstag dient dazu, dafür das Bewusstsein zu schärfen.
Die Bundesregierung hat dies erkannt und unterstützt die Kommunen bei den notwendigen Anpassungen. Etwa mit 300 Millionen Euro für die ökologische Transformation unserer Kommunen in der laufenden Förderperiode. Auch die 790 Millionen Euro an Städtebauförderung sind an Klimaschutz und Klimafolgenanpassung ausgerichtet.
Aber es ist ganz klar: Auch hier besteht ein riesiger Investitionsbedarf. Wenn wir hier jetzt sparen, bezahlen wir dies mit Gesundheit, Lebensqualität und Wirtschaftskraft in der Zukunft. https://hitzeaktionstag.de/